Sommerpodcast der Families for Future

 

Protest, Prozess, Projekt und Politik – Klimaaktivismus lokal und global

Sommer-Podcast 2023

4.8. + 8.8.2023// 16 Uhr // Radio Z und zum Nachhören hier auf der Homepage

Auch in diesem August gibt es von uns wieder auf die Ohren. Diesmal stellen wir Aktivist*innen in Fürth und der ganzen Welt vor! Unser Interviewpartner ist Florian Friedrich von Bluepingu. Er brachte den Lastenradverleih, die Wanderbaumallee und das Zukunftsfestival „Fürth im Übermorgen“ in die Stadt. Er ist ganz vorne mit dabei beim Fürther Zukunftssalon TATAA!, dem Talk im Zukunftssalon, den Lebensmittelrettern und dem „All we need is less“-Festival. Wir stellten Florian unter anderem die Frage, was effektiven Aktivismus für ihn ausmacht, und kamen auch auf die Klebeaktionen der letzten Generation zu sprechen.

Link zum Livestream von Radio Z (98,4)

Teil 1: Interview mit Florian Friedrich von Bluepingu (Kurzfassung)

 

Teil 2: Klimaaktivismus global (Kurzfassung): Rojava, AgroParisTech, ZAD, la loi Garot, Buthan

Für den zweiten Teil (Sendetermin Dienstag, 8.8.23, um 16 Uhr) haben Bea und Anne sich die Ferngläser geholt und berichten über Klimaschutzaktionen in aller Welt. Wir besuchen eine Region mit riesigen Herausforderungen, in der unter widrigsten Umständen Zukunft, Feminismus und ein respektvolles Miteinander gestaltet wird, wir nehmen an der Abschlussveranstaltung einer französischen Elitehochschule teil, sprechen über fortschrittliche Gesetzgebungen, ein CO2-negatives Land, das Wohlstand und Glück seiner Bewohner*innen an mehr misst als dem Bruttoinlandsprodukt, und über ein „gallisches Dorf“, das unermüdlich Widerstand leistete.

Musik: Turku, Nomads of the sild road: Variations on a kurdish theme; Compagnie Les Armuses: L’ange gardien de la consommation aus dem Theaterstück: „Propaganda ou le brillant destin d’un C.R.P“ von Hélène Bouchaud und Sophie Plattner, Text: Sophie Plattner, Musik: Nicolas Teuscher, Interpret: Xavier Depoix; Alex-Productions: Inspiring Upbeat Corporate

 

Das ungekürzte Interview (Teil 1):

Musik: Crowander: Leave Behind, Last Words, Dieter van der Westen: Sicilian Sundown und Alex-Productions: Inspiring Upbeat Corporate

 

Lebens-Wandel

Sommerpodcast 2022

Noch immer ist unser Leben geprägt von materiellem Konsum, der Anpreisung von Konsum in der Werbung, Verschwendung, enormen Müllbergen und – wenn auch für uns oft unsichtbar – von einer gewaltigen Ausbeutung von Mensch und Natur. Wir kaufen Müll und schmeißen Gutes weg. Schon lange ist klar, dass wir einen neuen, nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten finden müssen, ja dass wir unsere eigene Rolle im Ökosystem Erde überdenken müssen. Für unsere August-Aktion sprachen wir mit drei Menschen, die ihr Leben in verschiedener Hinsicht im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation ausgerichtet haben und die davon schwärmen. Nicht immer waren dabei nur ökologische Beweggründe aussschlaggebend. Es wird über die Freiheit vom eigenen Auto gehen, über eine nachhaltige Landnutzung und kühlende Klimalandschaften und über weniger Müll und mehr Leben.

Ausgestrahlt wurden die Interviews am Freitag, den 5. August um 16 Uhr bei Radio Z.

Hier könnt ihr den Beitrag nachhören (Interviews in der Kurzfassung, dafür mit Musik):

 Musik: Dieter van der Westen von freemusicarchive.org und Galileo Askan

Links:

Hier geht es zur aufbauenden Landwirtschaft

Hier geht es zur Beachcleaner-Seite

 

Hier die einzelnen Interviews in voller Länge:

Isabell: Die Freiheit vom eigenen Auto

Wie ist eine vierköpfige Familie ohne eigenes Auto mobil? Wie klappt das mit den Einkäufen? Wie funktionieren Dienstreisen ohne Dienstwagen? Was müssen die Kommunen noch verbessern?

Wenn ihr euch auch denkt, dass es die Erfahrungen von Isabell als Buch geben sollte, damit mehr Leute davon erfahren können, und wenn ihr selbst Verleger*in seid, dann meldet euch doch bei den Families for Future.

 

Stefan Schwarzer: Aufbauende Landwirtschaft und Klimalandschaften

Wie pflanzen wir kühlene Landschaften? Auf welche Weisen begünstigt mehr Vegetation die Niederschläge und die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens?

 

Anne Mäusbacher: Weniger Müll – mehr Leben

Wie reduziere ich meinen Müll um 90 %? Wie kaufe ich nachhaltig ein? Wie landet der Müll in den Meeren und wie bekommen wir ihn da wieder weg?