27.2.26 // 16 Uhr // Grüner Martk (Fürth)
Nachhaltigkeit ist eine Frage der Gerechtigkeit. Gerechtigkeit innerhalb der heutigen Generationen und zwischen den heutigen und späteren Generationen. Glokale Politik, also politisches Agieren, das vor Ort geschieht, aber mit den relevanten Entwicklungen auf der Erde verknüpft ist, ist das Gebot der Stunde. Wie kann das in Fürth aussehen?
Unsere Demo wird uns an verschiedene Orte Fürths führen, an denen wir mit Oberbürgermeisterkanditaten zu Themen sprechen, die Themen der Nachhaltigkeit und damit Gerechtigkeit adressieren: Wie kann in Fürth eine zügige Energiewende gestaltet werden? Wie kann es gelingen, eine Verkehrswende einzuleiten? Welche Fragen nach Sozialer Gerechtigkeit müssen bearbeitet werden? Welche Maßnahmen sind für ein klimaresilientes Fürth notwendig?
Wir haben die Zusagen von Dr. Thomas Jung (SPD), Max Ammon (CSU), Kamran Salimi (Bündnis 90/Die Grünen) und Niklas Haupt (Die Linke)! An jeder Station wird ein Kandidat zu einem Thema zur Sprache kommen und dabei mit einem Vertreter/einer Vertreterin einer Initiative bzw. Organisation Fürths ins Gespräch gebracht. Die Demo wird von den Families for Future durchgeführt und unterstützt von Fridays for Future, adfc e.V., vcd e.V., Fuss e.V., Bund Naturschutz Bayern e.V. Fürth, LBV e.V., dem Zukunftssalon Tataa, dem Weltladen, Seebrücke Fürth und dem Fürther Sozialforum!
Kommt zahlreich, bringt Schilder mit, auf denen Eure Anliegen zu sehen sind! Treten wir gemeinsam ein für eine Fürther Politik, die Fragen des Klima- und Umweltschutzes nicht vernachlässigt!