Wenn das Christkind zweimal klingelt…

05.01.2024// 16 Uhr // Tataa am Grünen Markt (Marktplatz 4)

FAMILIES GESCHENK-TAUSCH-BÖRSE im neuen Jahr!

Du hast mal wieder Socken bekommen und hättest viel lieber einen neuen Schal? So oder so ähnlich? Die Families For Future Fürth luden herzlich dazu ein, das neue Jahr mit einer gemütlichen GESCHENK-TAUSCH-BÖRSE einzuläuten.

Oft schenkt man ja das, worüber man sich selbst freuen würde – aber die Beschenkten hätten sich manchmal vielleicht doch über etwas anderes mehr gefreut… Deswegen tauschten wir unsere „Ah, oh…Danke..“- Präsente, aßen dabei die übrigen Plätzchen und teilten Gedanken zum alten oder neuen Jahr. Die ganze Familie war willkommen, auch für kleine Kinder gab es Platz und Spielmöglichkeiten. Es war ein wunderbarer, entspannter AusTAUSCH mit Euch im Tataa!

Hintergrund: Der Tausch-Wert

Bei einem nachhaltigen Lebensstil spielen nicht nur die gewählten Transportmittel und die Ernährungsweise eine wichtige Rolle, auch der Konsum fällt stark ins Gewicht, was leider noch oft ausgeblendet, wenn nicht sogar von bunten, lauten, glücksversprechenden Werbungen und trendigen Konsumhinweisen von Influencer*innen überblendet wird. Fakt ist aber, jedes Produkt hat eine Herstellungsgeschichte, hat Ressourcen, Strom und Treibstoff zum Transport benötigt. Etwa die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen sind bereits mit der Bereitstellung und Umwandlung von Ressourcen verbunden. Das heißt: Unser alltäglicher Konsum ist einer der mächtigsten Treiber der Klimakrise. Hinzu kommen leider oft nicht faire Arbeitsbedingungen und Handelsbeziehungen. Ein Blick auf unseren Müll verrät auch, dass unsere Art zu leben nicht zur aktuellen Situation passt. Die Lebensdauer der erworbenen Dinge ist kurz, eben noch gekauft, wenige Wochen später schon im Abfall, um Platz zu schaffen für neues.

Einen Ausweg und gleichzeitig eine Chance auf mehr Gemeinsamkeit bietet: teilen, tauschen, reparieren. So können wir all die Dinge, die wir haben und die schon da sind, effektiv nutzen. Zusätzlich ist es eine nette Gelegenheit, um in Kontakt zu kommen, etwa, wenn die Nachbar*innen die Waschmaschine oder den Rasenmäher teilen oder eben, wenn wir uns zu einem gemütlichen Zusammensein zum Geschenketausch treffen.

Nachhaltig schenken

Um zu schenken, müssen wir nicht immer neue Dinge kaufen. Viel Freude machen kann ebenso ein gemeinsamer Ausflug oder ein Gutschein für einen gemeinsamen Reparatur-, Näh-, oder Kochkurs. Viele Elektronikartikel können mittlerweile zudem „refurbished“, also neu aufbereitet, erworben werden.

Mehr nachhaltige Geschenk- und Verpackungsideen findet ihr auf der Seite von Greenpeace.