Humor in der Klimakrise

Freitag, 6.1.2023 // 16 -17 Uhr // Online-Veranstaltung

„Humor ist das beste Segel durch schwierige Zeiten“ lautet ein kluges Sprichwort. Zu Beginn des Jahres wollten wir uns traditionsgemäß online zu einem kürzeren Treffen verabreden und einmal gemeinsam die komischen und erheiternden Seiten unserer Lage ansehen: Wir schafften ein bisschen Abstand zu unserem ernsthaften Anliegen, in dem wir uns auch selbst etwas auf den Arm nahmen. Prof. Marion Händel machte uns aber auch auf ernste Zusammenhänge zwischen Krisenbewältigung und Humor aufmerksam, denn tatsächlich kann Humor bei der Bewältigung großer Herausforderungen helfen. Unter anderem kann er bei der Klimakommunikation hilfreich sein und spielt nicht nur für die individuelle, sondern auch für die soziale Bearbeitung von Krisen eine Rolle.

Im Wesentlichen wollten wir jedoch einen heiteren Jahresbeginn gestalten.